Chronik der Woche

Chronik der Woche 29: Ab in die Ferien
July 19
AktuellChronik der WocheHome

Letzte Woche trudelte die Aktualität gemächlich in Richtung Sommerurlaub. In Parlament wurde auf der Zielgerade nochmal tierisch gearbeitet, bevor dann wahrscheinlich endgültig die Bürgersteige hochgeklappt werden.

Chronik der Woche 28: Des Menschen Wolf
July 12
AktuellChronik der WocheHome

In den Mythologien, Sagen und Märchen spiegelt sich die ambivalente Einstellung des Menschen zum Wolf wider. Letztere ist nun wieder in Luxemburg gesichtet worden. Kein Grund, daraus gleich einen Wolfsburger zu machen.

Chronik der Woche 27: Ab aufs Rad
July 05
AktuellChronik der WocheHome

Die Frankreichrundfahrt hatte nur ein kurzes Gastspiel in Luxemburg, und die Aktualität drückte noch einmal auf die Tube. Und sogar die hierzulande scheinbar sakrosankte Oktoberfeststimmung drängte sich in den Vordergrund.

Chronik der Woche 26: Gar nicht feierlich
June 28
AktuellChronik der WocheHome

In der Woche des Nationalfeiertages läuft nicht alles so rund, wie es laufen könnte. Ein Lichtblick ist da sicherlich der Abschluss des Kollektivvertrags im Pflegesektor, auch wenn die Verhandlungen gar nicht so einfach waren.

Chronik der Woche 25: Punk ist nicht tot
June 21
AktuellChronik der WocheHome

Neben der Tatsache, dass Green Day den Stadion-Punk in der Rockhalle zelebrierten, ging es in der Wochenaktualität mit der „Fête de la musique“ sowieso sehr musikalisch zu, man könnte fast sagen harmonisch.

Chronik der Woche 24: Geld und Gerechtigkeit
June 14
AktuellChronik der WocheHome

Luxemburg ist im Ausland vor allem als Finanzplatz und als Standort für EU-Institutionen bekannt. Nun soll es auch noch Europas Justizhauptstadt werden – bezeichnenderweise mit der Bekämpfung von Finanzverbrechen als Schwerpunkt.

Chronik der Woche 23: Die Erleuchtung
June 07
AktuellChronik der WocheHome

Während ein Teil der Luxemburger diese Woche irgendwo im Mittelmeer auf einem Dampfer dümpelt und sich dem „dolce far niente“ hingibt, war die Wochenaktualität schon letzte Woche im Chillmodus. Politmonitor und Sport sorgten für Abwechslung.

Chronik der Woche 22: Post und Populismus
May 31
AktuellChronik der WocheHome

Während US-Oberpopulist Donald Trump den europäischen Nato-Partnern auf die Füße tritt und den Old Shatterhand spielt, stecken die meisten Politiker des Luxemburger Establishments im Popularitätstief. Derweil steigert die Post ihren Umsatz.

Login

Lost your password?