Chronik der Woche

Die Chronik der Woche 08: Von wegen Wahrheit
February 22
AktuellChronik der WocheHome

Bestimmendes Wochenthema war sicherlich das Zugunglück zwischen Bettemburg und Zoufftgen. Dabei ging es nicht nur um die Fakten, sondern vor allem um die schnelle Präsentation eines vermeintlich Schuldigen.

Chronik der Woche 07: Hallo Hellau
February 15
AktuellChronik der WocheHome

Die närrische Zeit steht vor der Tür, doch Jecken gibt es in der Luxemburger Wochenaktualität mit den Facebook-Hetzern ganzjährig. Letzte Woche machten sich mal wieder welche vor dem Richter zum Narren. Es gab allerdings auch Wichtigeres.

Chronik der Woche 06: Der Cluster-Trend
February 08
AktuellChronik der WocheHome

Gemeinsam stark – nach diesem Motto geht es bei einem Cluster, was nicht zuletzt auf eine Bündelung der Kräfte abzielt. Der Begriff könnte das neue Modewort des Jahres in der luxemburgischen Politik werden.

Die Chronik der Woche 5: Schrille Töne
February 01
AktuellChronik der WocheHome

Während auf der anderen Seite des Atlantiks gegen demokratische Grundwerte gepöbelt wird, geht es hierzulande etwas zivilisierter zu. Wie schön, dass wir noch miteinander reden, obwohl auch das manchmal nicht reicht: Dann bedarf es eben eines Liedes.

Chronik der Woche 4: Trump ist Trumpf
January 25
AktuellChronik der WocheHome

Jenseits des Atlantiks schwingt seit vergangenem Freitag die unnachahmlichste Föhntolle der Welt das Zepter, während hierzulande beinahe perfekte Winteridylle vorherrschte, wäre da nicht unter anderem eine Promi-Scheidung gewesen.

Chronik der Woche 3: Wenn Steine rollen…
January 18
AktuellChronik der WocheHome

... dann sind sie nicht mehr aufzuhalten. Was für die Natur gilt, gilt auch für uns. Ob Maut, Petitionen, Gerichtsprozesse oder designierte Präsidenten – wir müssen mit ihnen leben. Der Traum vom nächsten Urlaub kann da nicht schaden.

Chronik der Woche 2: Langsames Einrollen
January 11
AktuellChronik der WocheHome

Der Aktualitätsmotor stotterte aufgrund des Kaltstarts ins neue Jahr noch leicht: ein bisschen Lux-Leaks und eine Prise Lokalnachrichten – das war es auch fast schon. Mit dem Ende der Ferien wird jetzt wahrscheinlich in den 2. Gang geschaltet.

Chronik der Woche 1: Schwieriger Neustart
January 04
AktuellChronik der WocheHome

Den Beginn des neuen Jahres verbinden viele Menschen mit dem Wunsch, das alte definitiv abzuhaken. Die Probleme sind geblieben: 2016 stand unter dem Vorzeichen der weltweiten Terrorgefahr, 2017 begann mit einem weiteren Anschlag.

Login

Lost your password?