Ihr Lieblingsrestaurant bei Ihnen zu Hause. Das verspricht das hierzulande eher außergewöhnliche Konzept „Cartes Blanches“ von Chefkoch Clovis Degrave und Unternehmer Jens Buch. Drei prominente Gäste haben sich für revue auf dieses neue gastronomische Erlebnis eingelassen.
Das Ursprungskonzept stammt aus Dänemark und hat sich dort längst als Erfolg erwiesen. Das Prinzip ist einfach. Schnell und unkompliziert, Spitzenrestaurants mit Privatpersonen oder Unternehmen via eine Internetplattform in Verbindung zu bringen. „Wir bringen Ihnen das Restaurant nach Hause“, betont Chefkoch Clovis Degrave.
Vergessen Sie bitte für einen Augenblick alles, was Sie bis jetzt über Privat- und Mietköche gelesen, gehört oder gesehen haben. „Der Unterschied ist einfach. Wir arbeiten mit bekannten Restaurants zusammen“, betont Clovis. „Wenn Sie einen Privatkoch im Internet buchen, wissen Sie nicht unbedingt, mit wem Sie es zu tun haben und ob es sich wirklich um einen professionellen Koch handelt. Mit unserem Konzept haben Sie automatisch die Gewissheit, dass Sie die gleiche Qualität angeboten bekommen wie im Restaurant, aus dem der Koch stammt. Sie haben die Gewissheit einer professionellen und gut erledigten Arbeit.“
Zurzeit nehmen bereits elf Restaurants in Luxemburg an diesem gastronomischen Abenteuer teil, darunter sehr renommierte Lokale wie „Clairefontaine“, „An der Villa“ oder „Mosconi“. (die gesamte Liste ist auf cartesblanches.lu erhältlich).
Clovis Degrave, Chefkoch und Inhaber der „Hostellerie du Grünewald“, hat sich längst in Luxemburg einen Namen gemacht. In den Vordergrund stellt er sich aber nur ungern. Der junge Mann ist eher diskret, und obwohl der 30-Jährige bereits eine erfolgreiche Karriere hinter sich hat, bleibt er bescheiden. „Chefköche sind allgemein unaufdringlich“, meint er. Er stammt aus dem Norden Frankreichs. Nach einer sechsjährigen Ausbildung in der Hotelfachschule in Metz landet der damals 22-Jährige in Luxemburg im Restaurant „Le Sud“, wo er von Chef Christophe Petra zum Chefkoch ernannt wird. „Das war eine unbeschreiblich tolle Erfahrung“, erinnert sich Clovis Degrave. Er übernimmt 2017 zusammen mit seiner Lebensgefährtin Aline Bourscheid, die „Hostellerie du Grünewald“.