Genre: Survival-Action-Adventure
Studio: Capcom
Publisher: Virgin Interactive
System: Playstation
Steven Spielbergs „Jurassic Park“ hat in den Neunzigern eine wahre Dinosaurier-Manie ausgelöst. Die überdimensionierten Echsen waren aus keinem Medienbereich wegzudenken, so boomte der Hype um die Dinos auch in der Spielebranche. Neben dem Überraschungsauftritt eines T-Rex bei „Tomb Raider“, der Comic-Adaptation „Cadillacs and Dinosaurs“, Dino-Jäger „Turok“ und unzähligen Versoftungen des oben genannten Blockbusters – um nur einige zu nennen – erschien 1999 der Horrortrip „Dino Crisis“.
Dass das Werk aus der führenden Feder von Shinji Mikami stammt, dürfte vielen Kennern bereits erleuchten, worum es sich bei dem Spiel handelt. Mikami-San ist nämlich der geistige Vater der „Resident Evil“-Reihe, welche zu jener Zeit einen enormen Erfolg feierte. Die Idee für „Dino Crisis“ dürfte demnach recht naheliegend erscheinen: Die Rezeptur von „Resident Evil“ beibehalten und die modrigen Zombiegesellen durch Dinosaurier ersetzen. Alles eingepackt in eine trashige, hauchdünne aber unterhaltsame Story, und fertig ist die Dino-Hatz.